Versicherung neu definiert!

Vergiss alles, was du über Versicherungen weißt!
Schutzklick ist anders.

Häufige Fragen

Die wichtigsten Informationen zu Versicherungen von Schutzklick:

Ich habe meinen Wohnsitz im Ausland. Kann ich dennoch eine Schutzklick-Versicherung abschließen?

Ja, selbstverständlich. Besuche hierzu einfach unsere Webseite in deinem Land:

  • Dänemark: Kliksikker.dk

  • Frankreich: Protegeclic.fr

  • Italien: Cliccasicuro.it

  • Niederlande: Klikzeker.nl

  • Norwegen: Trygtklikk.no

  • Österreich: Schutzklick.at

  • Polen: Klikochron.pl

  • Schweden: Klickskydd.se


  • Wie erreiche ich Schutzklick?

    Für weitergehende Fragen stehen wir dir selbstverständlich gern zur Verfügung. Du erreichst uns unter den folgenden Kontaktdaten:

    Per E-Mail:            support@schutzklick.de
    Per Telefon:          0800 724 88 95 (Mo - Fr,  9-19 Uhr)
    Per Post:                 simplesurance GmbH
                                         Am Karlsbad 16
                                         D-10785 Berlin

    Welche Geräte kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit dem Geräteschutzbrief hast du die Möglichkeit, dein Gerät gegen die Gefahren einer Beschädigung infolge von Sturz-, Bruch- oder Flüssigkeitsschäden sowie auch Sabotage und Vandalismus zu schützen. Weiterhin kannst du dein Gerät optional gegen die Gefahren eines einfachen Diebstahls absichern.


    Für welche Gefahren greift die Versicherung?

    Mit dem Geräteschutzbrief hast du die Möglichkeit, dein Gerät gegen die Gefahren einer Beschädigung infolge von Sturz-, Bruch, Flüssigkeits- sowie Überspannungsschäden zu schützen (un­ter an­de­rem). Weiterhin kannst du dein Gerät optional gegen die Gefahren eines einfachen Diebstahls aus dem persönlichen Gewahrsam absichern.


    Ist mein Gerät auch im Urlaub (Ausland) versichert?

    Der Versicherungsschutz gilt weltweit, so dass du auch im Urlaub optimal geschützt bist.


    Welchen Geräte-Neupreis muss ich beim Abschluss angeben, wenn ich ein subventioniertes Handy habe?

    Bei Schutzklick kannst du auch dein subventioniertes Smartphone aus einem Mobilfunkvertrag schützen. Als Anschaffungspreis musst du dann die unverbindliche Kaufpreisempfehlung (UVP) des Gerätes angeben, die du beim Hersteller oder deinem Elektronikhändler erfährst. Oftmals ist der genaue Geräte-Neupreis auch auf der Rechnung angegeben, die du mit dem Gerät erhalten hast.


    Mein Gerät ist nicht neu.Kann ich es trotzdem versichern?

    Ja, du kannst dein Gerät noch bis zu 6 Monate nach Kauf bei uns schützen.


    Kann ich mehrere Geräte versichern?

    Ja, selbstverständlich kannst du bei Schutzklick so viele Geräte schützen wie du möchtest. Für jedes Gerät wird ein einzelnes Zertifikat erstellt. Außerdem profitierst du schon ab dem zweiten versicherten Gerät von einem exklusiven Mengenrabatt. Wenn du mehrere Geräte deiner Firma versichern möchtest, besuche unsere Seite für Firmenkunden.


    Muss ich im Schadenfall eine Selbstbeteiligung bezahlen?

    Ja, wie auch bei anderen Versicherungsanbietern erheben wir im Schadenfall eine Selbstbeteiligung. Bei Schutzklick profitierst du aber von einem festen und niedrigen Selbstbehalt von 25 EUR bis maximal 75 EUR je nach dem Wert deines Geräts.


    Wie lange kann ich mein Gerät schützen?

    Der von dir abgeschlossene Geräte-Schutzbrief läuft automatisch nach der von dir gewählten Laufzeit (1 oder 2 Jahre) aus. Dabei bedarf es keiner Kündigung deinerseits. Vor Ablauf deines Vertrages kommen wir via E-Mail auf dich zu und bieten dir eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12 Monate an. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate.


    Kann ich mein Handy auch versichern, wenn ich im Ausland lebe?

    Ja, natürlich. Schutzklick bietet Handyversicherungen auch in Frankreich, in den Niederlanden und in 6 weiteren Ländern an.


    Mein Gerät ist beschädigt/gestohlen. Was muss ich tun?

    Schäden kannst du ganz bequem und jederzeit direkt über unsere Homepage melden. Nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldeformulars erhältst du per E-Mail einen vorgefertigten Reparaturauftrag und einen Versandschein. Den Reparaturauftrag schickst du zusammen mit dem Gerät an unseren mit Schutzklick in Partnerschaft stehenden Reparaturdienstleister. Unser Reparaturpartner wird parallel über die Beschädigung des Gerätes informiert und trifft für die anstehende Reparatur die ersten Vorkehrungen. Aufgrund dessen ist es uns möglich, einen Großteil der Reparaturen in kürzester Zeit abzuschließen.

    Den Diebstahl deines Gerätes kannst du selbstverständlich auch über unsere Website anzeigen.


    Hier geht es direkt zur: Handyversicherung

    Hier geht es direkt zur: Tablet Versicherung

    Hier geht es direkt zur: Laptop Versicherung

    Hier geht es direkt zur: Kamera Versicherung


    Welche Brillen kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit unserem Brillen-Schutzbrief hast du die Möglichkeit, deine Brille mit oder ohne Sehstärke zu schützen. Auch deine Sonnenbrille kannst du mit dem Schutzklick Brillen-Schutz gegen die Gefahr einer Beschädigung oder einem Verlust absichern.


    Bis zu welchem Alter kann ich meine Brille noch schützen?

    Sofern der Erwerb deiner Brille nicht länger als 3 Monate zurückliegt, hast du noch die Möglichkeit, diese mittels unserer Brillenversicherung zu schützen.


    Für welche Gefahren greift der Brillen Schutzbrief?

    Unser Brillen Schutzbrief bietet dir optimalen Schutz für die Beschädigung, Sehstärkenänderung sowie den Verlust deiner Brille in Folge von Verlieren, Diebstahl und Einbruchdiebstahl.


    Wie lange kann ich meine Brille schützen?

    Der von dir abgeschlossene Brillen Schutzbrief läuft automatisch nach einem Jahr aus. Dabei bedarf es keiner Kündigung deinerseits. Vor Ablauf deines Vertrages kommen wir via E-Mail auf dich zu und bieten dir eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12 Monate an. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.


    Kann ich meine Brille auch versichern, wenn ich im Ausland lebe?

    Aktuell ist der Abschluss eines Geräteschutzbriefes nur für Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland möglich.


    Habe ich bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt auch Versicherungsschutz?

    Der Versicherungsschutz gilt weltweit, so dass du auch im Urlaub optimal geschützt bist.


    Meine Brille ist beschädigt. Was muss ich tun?

    Schäden kannst du ganz bequem und jederzeit direkt über unsere Homepage melden. Nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldeformulars leiten wir deine Schadenmeldung unverzüglich an den Versicherer weiter. Dieser wird dich bezüglich der weiteren Abwicklung deines Schadenfalls anschließend kontaktieren.


    Hier geht es direkt zur: Brillenversicherung

    Welche Fahrräder kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit unserem Fahrrad-Vollschutz hast du die Möglichkeit, dein herkömmliches Fahrrad sowie dein Pedelec zu schützen. Unter der Bezeichnung Pedelec fallen tretkraftunterstützende Fahrräder, welche durch einen Elektromotor bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h angetrieben werden.


    Für welche Gefahren greift die E-Bike- bzw. Fahrradversicherung?

    Mit unserer Fahrradversicherung kannst du dein Fahrrad gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl sowie Raub schützen. Auch der Diebstahl von festverbundenen Teilen ist mit abgesichert. Wird die Funktionsfähigkeit deines Fahrrades durch Sturzschäden, Unfallschäden und Bedienungsfehler, Vandalismus oder Verschleiß beeinträchtigt, werden die notwendigen Reparaturkosten durch die Fahrradversicherung getragen.


    Die E-Bike-Versicherung von Schutzklick schützt dein E-Bike und seine festverbundenen Teile vor Diebstahl, Raub & Einbruchdiebstahl und übernimmt die Kosten für die Anschaffung eines vergleichbaren Ersatzrades oder die Reparaturkosten am Motor und der Elektronik infolge von Flüssigkeitsschäden, Bedienungsfehler, Kurzschluss, Überspannung, Verschleiß, Vandalismus, Beschädigung des Akkus sowie Material- und Produktionsfehlern (nach Ablauf der gesetzlichen Garantie).


    Mein Fahrrad/E-Bike ist nicht neu. Kann ich es trotzdem bei Schutzklick versichern?

    Sofern der Erwerb deines Fahrrades oder Pedelecs nicht länger als 3 Monate zurückliegt, hast du noch die Möglichkeit, dieses mittels unserer Fahrrad- oder E-Bike-Versicherung zu schützen.


    Muss ich im Schadenfall eine Selbstbeteiligung bezahlen?

    Nein, Fahrrad- und E-Bike-Versicherung von Schutzklick beinhalten keine Selbstbeteiligung. Sollte dein Fahrrad oder E-Bike beschädigt werden, übernimmt Schutzklick die Reparaturkosten oder die Kosten für die Anschaffung eines Ersatzfahrrads oder E-Bikes.


    Kann ich mein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike auch versichern, wenn ich im Ausland lebe?

    Ja. Aktuell bieten wir E-Bike- und Fahrradversicherungen auch in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich und Polen an.


    Ist mein Fahrrad/E-Bike auch im Urlaub (Ausland) versichert?

    Ja, der Versicherungsschutz gilt rund um die Uhr europaweit, so dass du auch im Urlaub optimal geschützt bist.


    Wie lange kann ich mein Fahrrad oder Pedelec bzw. E-Bike schützen?

    Unsere Fahrradversicherung läuft nach einer Laufzeit von einem Jahr automatisch aus. Dabei bedarf es keiner Kündigung deinerseits. Vor Ablauf deines Vertrages kommen wir via E-Mail auf dich zu und bieten dir eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12 Monate an. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate.


    Mein Fahrrad ist beschädigt/gestohlen. Was muss ich tun?

    Schäden kannst du ganz bequem und jederzeit direkt über unsere Homepage melden. Nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldeformulars leiten wir deine Schadenmeldung unverzüglich an den Versicherer weiter. Dieser wird dich bezüglich der weiteren Abwicklung deines Schadenfalls anschließend kontaktieren.


    Hier geht es direkt zur:  Fahrradversicherung

    Hier geht es direkt zur:  Pedelec bzw. E-Bike Versicherung

    In welchen Fällen greift der Fahrzeug Rechtsschutz Schutzbrief?

    Ärger mit der Werkstatt, ein ungerechtfertigter Bußgeldbescheid oder ein Verkehrsunfall können ein großes finanzielles Risiko bedeuten. Schütze dich jetzt vor hohen Kosten durch teure Rechtsstreitigkeiten. Die Schutzklick Fahrzeug Rechtsschutz Versicherung hilft dir bei der Durchsetzung deiner Ansprüche oder deiner Verteidigung, falls dir ein verkehrsrechtliches Vergehen/ Straftat vorgeworfen wird. Wir übernehmen sämtliche mit einem Verfahren verbunden Kosten. Seien es Rechtsanwalts- und Gerichtskosten (inkl. Entschädigungszahlungen für Zeugen und Sachverständige), Kosten für außergerichtliche Mediationsverfahren oder Kosten zu ausländischen Gerichten. Des Weiteren stehen wir dir bei juristischen Fragen jederzeit zur Verfügung (ARAG Jura Tel). Damit du dich im Straßenverkehr sicher fühlst!



    Welche Laufzeit hat der Vertrag für die Fahrzeug Rechtsschutz Versicherung mit Schutzklick?

    Der von dir abgeschlossene Fahrzeug Rechtsschutz Schutzbrief läuft automatisch nach einem Jahr aus. Dabei bedarf es keiner Kündigung deinerseits. Vor Ablauf deines Vertrages kommen wir via E-Mail auf dich zu und bieten dir eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12 Monate an.



    Ein Rechtsstreit steht bevor. Was muss ich tun?

    Mit dem Abschluss der Fahrzeug Rechtsschutz Versicherung erhältst du von uns dein persönliches Zertifikat. Auf diesem findest du die Kontaktdaten der Kollegen der ARAG Versicherung. Auch kannst du dir vorab eine kostenfreie Beratung einholen. Die Kollegen werden dir auch gleich die nächsten Schritte bzw. Möglichkeiten aufzeigen.


    Hier geht es direkt zur:  Kfz-Rechtsschutzversicherung

    Welche Geräte kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit Schutzklick hast du die Möglichkeit, deine Garten- und Haushaltsgeräte auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung umfangreich zu schützen. Wähle die passende Garantieverlängerung für dein Gerät aus:

  • Garatieverlängerung für Wasch- und Spülmaschinen (z.B. Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler);

  • Garantieverlängerung für Kaffeeautomaten (z.B. Kaffeevollautomat, Espressomaschine);

  • Garantieverlängerung für Küchengeräte (z.B. Herd, Backofen, Mikrowelle, Standmixer);

  • Garantieverlängerung für Kühl- und Gefriergeräte (z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank);

  • Garatieverlängerung für Gartengeräte (z.B. Rasenmäher, Vertikutierer, Klimagerät, Kehrmaschine usw.);

  • Garatieverlängerung für Heizgeräte (z.B. Konvektor, Schnellheizgerat, Heißluftgebläse);

  • Garatieverlängerung für Werkzeuge (z.B. Dremel, elektrische Kettensäge, Fräsen, Poliermaschine usw.)


    Was beinhaltet die Garantieverlängerung?

    Die Garantieverlängerung von Schutzklick schützt dein Gerät sowie das in der Originalverpackung enthaltene Zubehör vor allen Material-, Konstruktions- und Herstellungsfehlern und vor Berechnungs-, Werkstätten- und Montagefehlern.


    Ab wann gilt der Schutz der Schutzklick-Garantieverlängerung?

    Der Schutz der Schutzklick-Garantieverlängerung beginnt sofort nach dem Ablauf der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung. Deine Geräte sind somit lückenlos rundum geschützt.


    Wie alt darf mein Gerät sein, damit ich dieses noch schützen kann?

    Der Versicherungsschutz kann bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung für das Küchengerät abgeschlossen werden.


    Kann ich die Garantieverlängerung auch nachträglich abschließen?

    Ja, der Abschluss der Garantieverlängerung ist auch nachträglich bis zu zwei Jahre nach dem Kauf des Geräts möglich, wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt frei von Beschädigungen ist.


    Welche Laufzeit hat der Vertrag mit Schutzklick?

    Der Versicherungsschutz läuft automatisch nach der von dir gewählten Laufzeit von 12, 24 oder 36 Monaten aus. Es bedarf keiner Kündigung, auch wird dein Vertrag nicht automatisch verlängert. Vor Vertragsablauf kannst du deinen Schutz jedoch bequem um weitere 12 Monate – bis zu einer maximalen Laufzeit von 36 Monaten - online verlängern.


    Wie kann ich die Garantie auf mein Gerät verlängern?

    Wähle einfach die entsprechende Preisspanne deines Geräts und das Produkt aus. Gebe uns anschließend deine E-Mail-Adresse und die Produktseriennummer bekannt. Das Versicherungszertifikat lassen wir dir im Anschluss daran per E-Mail zukommen.


    Hier geht es direkt zur: Garantieverlängerung

  • Welche Musikinstrumente kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit unserem Musikinstrumenten-Komplettschutz hast du die Möglichkeit, elektronische sowie nicht elektronische Musikinstrumente, inklusive des Originalzubehörs, zu schützen.


    Wie alt darf mein Musikinstrument sein, damit ich es noch bei Euch schützen kann?

    Sofern der Erwerb deines Musikinstruments nicht länger als 6 Monate zurückliegt, hast du noch die Möglichkeit, dieses mittels unserer Musikinstrumente Versicherung zu schützen.


    Für welche Gefahren greift der Musikinstrumenten-Schutzbrief?

    Unser Musikinstrumenten-Schutzbrief bietet Dir optimalen Schutz vor Beschädigungen, Raub und Diebstahl deines Instruments inklusive des Originalzubehörs.


    Welche Laufzeit hat der Vertrag für die Musikinstrumentenversicherung?

    Der Versicherungsschutz läuft automatisch nach einer Laufzeit von 12 Monaten aus. Es bedarf keiner Kündigung, auch wird dein Vertrag nicht automatisch verlängert. Vor Ablauf deines Vertrages kommen wir via E-Mail auf dich zu und bieten dir eine Verlängerung deines Vertrages um weitere 12 Monate an. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate.


    Mein Musikinstrument ist beschädigt/ gestohlen. Was muss ich tun?

    Schäden kannst du ganz bequem und jederzeit direkt über unsere Homepage melden. Nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldeformulars leiten wir deine Schadenmeldung unverzüglich an den Versicherer weiter. Dieser wird dich bezüglich der weiteren Abwicklung deines Schadenfalls anschließend kontaktieren.

    Im Falle eines Diebstahls ist der Ablauf identisch. Allerdings möchten wir dich darauf hinweisen, bitte unverzüglich eine Anzeige über den Diebstahl bei der Polizei zu melden. Nach der Prüfung deines Schadenfalls übernimmt der Versicherer die Kosten für die Neuanschaffung.


    Hier geht es direkt zur:  Musikinstrumentenversicherung

    Welche Geräte kann ich bei Schutzklick schützen?

    Mit unserem Geräteschutzbrief für Stationäre Elektronik hast du die Möglichkeit, Spielekonsolen, Fernseher, HiFi-Anlagen, Desktop PCs, Drucker, Scanner, DVD/BluRay-Geräte, Beamer oder Projektoren gegen die Gefahren einer Beschädigung sowie eines Diebstahls umfangreich zu schützen.


    Welche Schäden sind abgesichert?

    Die Elektronikversicherung von Schutzklick schützt dein Gerät gegen:

  • Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub und Plünderung;

  • Sabotage, Vandalismus;

  • Bruchschäden, Bodenstürze und Flüssigkeitsschäden;

  • Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Überspannung, Induktion oder Kurzschluss;

  • Bedienungs-, Konstruktions-, Material- und Herstellungsfehler, wenn sie nicht mehr durch die gesetzliche Garantie abgedeckt sind.


  • Mein Gerät ist nicht neu. Kann ich es trotzdem versichern?

    Ja, sofern der Erwerb deines Geräts nicht länger als 6 Monate zurückliegt, hast du noch die Möglichkeit, dieses zu schützen.


    Welche Laufzeit hat der Vertrag für die Spielkonsolenversicherung?

    Der Versicherungsschutz läuft automatisch nach einer von dir ausgewählten Laufzeit von 1,2 oder 3 Jahren aus. Du brauchst nicht zu kündigen und dein Vertrag wird nicht automatisch verlängert. Vor Vertragsablauf kannst du deinen Schutz jedoch bequem um weitere 12 Monate online verlängern. Eine Verlängerung deines bestehenden Versicherungsschutzes ist bis zu einer maximalen Gesamtdauer von 60 Monaten möglich.


    Muss ich im Schadenfall eine Selbstbeteiligung bezahlen?

    Nein, im Schadenfall fällt keine Selbstbeteiligung an. Sollte dein Gerät kaputtgehen oder gestohlen werden, kümmert sich Schutzklick um eine kostenlose Reparatur bzw. um ein gleichwertiges Ersatzgerät oder eine Entschädigung.


    Mein Gerät ist beschädigt/ gestohlen. Was muss ich tun?

    Schäden kannst du ganz bequem und jederzeit direkt über unsere Homepage melden. Nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldeformulars leiten wir deine Schadenmeldung unverzüglich an den Versicherer weiter. Dieser wird dich bezüglich der weiteren Abwicklung Ihres Schadenfalls anschließend kontaktieren. Im Falle eines Diebstahls ist der Ablauf identisch. Allerdings möchten wir dich darauf hinweisen, bitte unverzüglich eine Anzeige über den Diebstahl bei der Polizei zu melden. Nach der Prüfung deines Schadenfalls übernimmt der Versicherer die Kosten für die Neuanschaffung.



    Hier geht es direkt zur:  Spielekonsolenversicherung

    Hier geht es direkt zur:  TV-Geräteversicherung

    Hier geht es direkt zur:  HiFi-Anlagen Versicherung

    Hier geht es direkt zur:  Computerversicherung

    Zahlungsarten:

    Sicher einkaufen: