In Presse, Pressemitteilungen am 2. März 2018, Keine Kommentare

Sicher auf den Straßen unterwegs mit Orbix und Schutzklick von simplesurance

Orbix.de und simplesurance verbünden sich, um Kunden des Online-Marktplatzes von nun an beim Kauf von gebrauchten Rädern und Reifen den Abschluss einer besonderen Gebrauchtreifenversicherung zu ermöglichen.

Marko Zechlin (Head of Insurance Services, simplesurance GmbH) und Jürgen Benzinger (CEO Orbix GmbH) Marko Zechlin (Head of Insurance Services, simplesurance GmbH) und Jürgen Benzinger (CEO Orbix GmbH) | ©simplesurance group

Marko Zechlin (Head of Insurance Services, simplesurance GmbH) und Jürgen Benzinger (CEO Orbix GmbH) ©simplesurance group

München, 02.03.2016. Manchmal genügt nur ein ungeschicktes Einparkmanöver oder ein bisschen Pech und die Luft ist raus. Die Luft aus dem Reifen wohlgemerkt. Reifenpannen sind ärgerlich und werden von vielen Autofahrern unterschätzt. Dabei warten harte Bordsteinkanten an jeder Ecke. Nicht selten liegen Glasscherben, Nägel oder andere spitze Gegenstände auf den Straßen, die die Weiterfahrt behindern. Reifenpannen gehören zu den häufigsten Schäden im Straßenverkehr. Und jeder, der schon einmal einen Reifen selbst gewechselt hat, weiß wie aufwändig das ist und wie sehr es die Mobilität einschränkt.

Zwei schnell wachsende Start-ups haben sich verbündet, um das Problem im Straßenverkehr anzugehen und haben einen einzigartigen Mehrwert für Kunden geschaffen. Die Orbix GmbH kooperiert mit der simplesurance GmbH, die unter der Marke „Schutzklick“ Produktversicherungen vertreibt. Orbix ist Betreiber einer Online-Vermarktungsplattform für gebrauchte Räder, Reifen und Felgen. Sie ermöglicht ihren Kunden den Abschluss der Zusatzleistung über einen Gruppenversicherungsvertrag. Damit bietet Orbix ihren Kunden beim Kauf von gebrauchten Reifen ein erstklassiges Plus: Eine eigens entwickelte Gebrauchtreifen-Versicherung.

Orbix versichert gemeinsam mit Schutzklick Gebrauchtreifen.

Orbix versichert gemeinsam mit Schutzklick Gebrauchtreifen.

Die Gebrauchtreifen können bis zu einem Alter von vier Jahren ab Herstellungsdatum (DOT) und einer Rest-Profiltiefe von über vier Millimetern mit der Versicherung geschützt werden, ganz egal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen. Wird ein versicherter Reifen beschädigt, bekommt der Kunde den Reifenwert zum Vertragsabschluss und auch den Reifenwechsel ersetzt. Was viele nicht wissen: Bei Reifenbeschädigungen – auch bei zerstochenen Pneus durch Vandalismus – greift die Kfz-Kasko-Versicherung nicht.

Orbix erweitert durch das Cross-Selling-Modell von simplesurance sowohl seinen Service auf Kunden- als auch Verkäuferseite und kann damit zusätzliche Margen generieren. Den Kunden wird die Option einer Beteiligung an der Gebrauchtreifen-Versicherung direkt im Warenkorb angezeigt. Die Integration des Versicherungsvermittlers simplesurance in diesem Warenkorb arbeitet mit den Daten des Online Shops, erkennt automatisch den Preis der Reifen und bietet eine darauf abgestimmte Versicherungsprämie an. Weitere Vorteile sind der einfache Abschluss der Versicherung sowie die vollautomatisierte Schadenmeldung. Kunden können Schäden jederzeit online melden. Als Risikoträger und Versicherungspartner gewinnt Orbix die ARAG Allgemeine Versicherungs-AG für seine Angebote.

Für Orbix ist es ein weiterer wichtiger Meilenstein in puncto strategischer Partnerschaft. „Wir zeigen mit dieser Kooperation, dass uns unsere Kunden sehr am Herzen liegen“, sagt Orbix-CEO Jürgen Benzinger. „Mit simplesurance haben wir einen dynamischen Partner an unserer Seite, der uns hervorragend dabei unterstützt, unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert und noch mehr Sicherheit beim Kauf von gebrauchten Reifen bieten zu können.“

Auch simplesurance-CEO Robin von Hein zeigt sich zuversichtlich: „Durch Kooperationspartner wie Orbix sind wir im Stande, unseren Kundenstamm qualitativ zu erweitern. Ebenso positionieren wir uns auch weiterhin als wichtigster Anbieter von Cross-Selling-Lösungen an der Schnittstelle von Online-Handel und Versicherungen und bieten unseren Kunden – sowohl den Verbrauchern als auch den Händlern – einen einfachen und bequemen Versicherungs-Service.“

Sicher unterwegs auf den Straßen dank einer Reifenversicherung.

Sicher unterwegs auf den Straßen dank einer Reifenversicherung.

Über Orbix
Die Orbix GmbH mit Sitz in München entwickelt, betreibt und vermarktet den digitalen Marktplatz orbix.de. Orbix.de bietet die erste zentrale und innovative Transaktionsplattform speziell für die Vermarktung von GEBRAUCHT-Rädern, -Reifen und -Felgen. Orbix bringt beide Seiten – Käufer und Verkäufer zusammen.
Kunden sparen durch den Kauf guter, gebrauchter und preiswerter Reifen Geld und schonen zugleich unsere Umwelt und Ressourcen. Den Händlern bietet die Plattform die Möglichkeit einer profitablen Bestandssteuerung ihrer Gebrauchtreifenlager durch eine integrierte Bestandsverwaltung sowie ein Analysetool. Die komfortable Abwicklung des Verkaufs mit einem transparenten Preissystem bis hin zur Abholung und Auslieferung der gebrauchten Radsätze/Reifen/Felgen durch Logistik-Kooperationspartner ist ebenso Teil des Angebotes. Gebrauchträder online kaufen und verkaufen wird somit einfach und bequem.

Über die simplesurance group
simplesurance kreiert eine Plattform, um den einfachen Zugang zu Versicherungen zu ermöglichen und Menschen und Businesses immer und überall zu verbinden. Als innovativer Marktvorreiter entwickelt und vertreibt simplesurance Cross-Selling-Lösungen an den Schnittstellen zwischen traditioneller Versicherungswirtschaft und modernem E-Commerce in 28 europäischen Ländern und in Nordamerika über ein Joint Venture. So ermöglicht simplesurance den Abschluss einer Produktversicherung direkt am digitalen Point-of-Sale. Zudem bieten die unternehmenseigenen Endkunden-Portale schutzklick.de und weitere in neun europäischen Ländern die Möglichkeit der direkten Produktversicherung – in wenigen Schritten und vollkommen papierlos.

Über 2.000 Partner, unter ihnen viele namhafte Hersteller wie OnePlus, Huawei Technologies, das Fintech-Unternehmen Revolut, und Online-Händler wie Rakuten und Weltbild.de, schätzen die innovative Kraft und Flexibilität des Unternehmens ebenso wie seine einzigartigen Cross-Selling-Lösungen. Die 2012 durch Robin von Hein und Joachim von Bonin gegründete simplesurance group beschäftigt mittlerweile über 150 Mitarbeiter aus 30 Nationen am Standort Berlin.

Zudem entwickelt und vertreibt die simplesurance group die Schutzklick Makler App, einen digitalen, unabhängigen Versicherungsmanager. Nutzer der App können alle bestehenden Versicherungen auf dem Smartphone abrufen und digital verwalten – einfach und papierlos.

Kontakt:
Milana Kogan
PR & Communications Manager
simplesurance GmbH
E-Mail: milana.kogan@simplesurance.de
Tel.: +4930688316200