In Presse, Pressemitteilungen am 16. März 2017, Keine Kommentare

simplesurance-group erhöht Gesamt-Funding auf über 30 Millionen Euro

Finanzierung stärkt führende Position von simplesurance. Mit dem Gesamt-Funding in Höhe von 30 Millionen Euro ist das Berliner Startup eines der kapitalkräftigsten InsurTech-Unternehmen der Welt.

Robin von Hein, CEO von simplesurance

Robin von Hein, CEO von simplesurance freut sich über die neuen Investitionen für sein InsurTech.

Berlin, 16. März 2017.
Das Berliner InsurTech simplesurance erhält frisches Kapital und erhöht sein Gesamt-Funding auf über 30 Millionen Euro erhöht. Damit ist das 2012 gegründete Unternehmen eines der kapitalkräftigsten InsurTechs der Welt. „Mit dem neuen Kapital soll die internationale Stellung als cross-selling Anbieter im Versicherungs-Markt weiter ausgebaut werden“, sagt simplesurance-Gründer und CEO Robin von Hein.

Unterstützt wird die simplesurance-group von Route 66, Rheingau Founders und Allianz SE, die ihre Beteiligungen erhöht haben, sowie einem neuen Investor. Rakuten, globaler Innovator und Japans führendes E-Commerce und Fintech-Unternehmen, hat ebenfalls in die simplesurance-group investiert. 2015 hatte der Konzern seinen FinTech Fund in Höhe von 100 Millionen US Dollar vorgestellt und unterstützt seitdem aktiv junge bis Mid-Stage-Startups im Finanzsektor.

„InsurTech ist aktuell das boomende Segment der FinTech-Industrie und das Investment in simplesurance , einem der innovativsten und vielversprechendsten Vertreter der Sparte, ergibt für uns absolut Sinn“, sagt Oskar Mielszarek de la Miel, Managing Partner des Rakuten FinTech Fund. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Wachstumsmöglichkeiten und Synergien mit bestehenden Rakuten Services zu erschließen.“

simplesurance entwickelt innovative Cross-Selling-Software-Lösungen, die in über 2.000 E-Commerce-Shops, zum Einsatz kommen und Käufern die Möglichkeit geben, eine Produktversicherung mit einem Klick im Warenkorb abzuschließen. Neben namhaften E-Stores wie weltbild.de und preis24.de, kooperiert simplesurance auch mit Herstellern wie OnePlus und Huawei. Den Käufern wird durch das Ein-Klick-Erlebnis im Warenkorb ein umfassenden Service-Paket geboten. Sowohl Erstellung aller versicherungsrelevanten Daten als auch das Schadenmanagement laufen vollautomatisiert ab.

Die jüngste Kapitalerhöhung zeigt, dass das Vertrauen in das junge Berliner Start-up anhält. Neben dem neuen Investor, erhöhen drei Beteiligungsgesellschaften ihren Anteil, wie die Allianz SE. „Wir sind begeistert angesichts des Fortschritts unserer Partnerschaft und freuen uns darauf, das hervorragende Team von simplesurance weiter zu unterstützen und das innovative digitale Geschäftsmodell international zu skalieren”, so Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz SE.

Robin von Hein, Gründer und CEO der simplesurance-group kündigt an, dass in diesem Jahr ein weiteres Closing geplant ist. Das 2012 gegründete Unternehmen ist schnell gewachsen und mittlerweile ein festes Standbein in 28 Ländern aufgebaut. simplesurance hat durch seine cross-selling-Lösung die Akquise von Neukunden für Versicherungen geebnet und positioniert sich weiter als digitaler Makler von Versicherungspolicen.

Kürzlich hat simplesurance eine eigene App auf den Markt gebracht, um die Wertschöpfungskette für seine Kunden zu erweitern. Die jüngste Kapitalerhöhung wird simplesurance beim Ausbau der Geschäftserweiterung um das Broker-Modell unterstützen, sagt Robin von Hein. Die App ermöglicht es, den Kunden über das Angebot der Produktversicherungen im E-Commerce und auf den eigenen Retail-Plattformen wie schutzklick.de und weiteren hinaus, seinen Kunden weitere Versicherungsprodukte, wie Haftpflicht- und Hausratsversicherung von einer Vielzahl an Versicherungsgesellschaften anzubieten, sowie bestehende digital zu verwalten. Ein persönlicher Ansprechpartner für Fragen rund versicherungsrelevante Themen ist somit stets in der Hosentasche.

Die Geschäftsführer der simplesurance GmbH

Die Geschäftsführer von simplesurance freuen sich über das internationale Interesse und auf die Zusammenarbeit mit Rakuten (v.l.n.r. Manuel Kester (COO), Robin von Hein (CEO) und Joachim von Bonin (CFO))
Foto: simplesurance GmbH

Über die simplesurance-group
Als innovativer Marktvorreiter entwickelt und vertreibt die Berliner simplesurance-group E-Commerce-Cross-Selling Lösungen an den Schnittstellen zwischen traditioneller Versicherungswirtschaft, moderner Online-Welt und stationärem Handel in 28 europäischen Ländern. Zudem bieten die unternehmenseigenen Endkunden-Portale schutzklick.de und weitere in acht europäischen Ländern die Möglichkeit der direkten Produktversicherung – in wenigen Schritten und vollkommen papierlos.
Über 2.000 Partner, unter ihnen viele namhafte Unternehmen wie OnePlus, Huawei Technologies (vmall), preis24, reBuy, weltbild.de, brille24 und computeruniverse, schätzen die innovative Kraft und Flexibilität des Unternehmens ebenso wie seine einzigartigen Cross-Selling-Lösungen. Die 2012 gegründete simplesurance-group beschäftigt mittlerweile über 140 Mitarbeiter aus 30 Nationen am Standort Berlin.
Zudem entwickelt und vertreibt die simplesurance-group die Schutzklick-App, einen digitalen Versicherungsmanager. Nutzer der App können alle bestehenden Versicherungen auf dem Smartphone abrufen und digital verwalten, einfach und papierlos. Die App ist kostenlos im Google Play Store für Android-Smartphones und im Appstore von Apple erhältlich.

Erfahren Sie mehr unter www.schutzklick-app.com und unter www.simplesurance-group.com